CAD:CAM MASTERCLASS 2026

Digitale Konstruktion skelettal getragener Apparaturen – von der Planung bis zur klinischen Anwendung

Das CAD/CAM-Konzept wird durch Theorieeinheiten von Dr. Alexander Schwärzler vermittelt und anhand klinischer Fallbeispiele praxisnah erläutert.

Die CAD/CAM MASTERCLASS 2026 ist ein neuer, praxisorientierter Hands-on-Workshop in Wien, der die digitale Konstruktion skelettal getragener Apparaturen in den Mittelpunkt stellt.

Die Digitalisierung in der Kieferorthopädie ist weit fortgeschritten – doch gerade die Herstellung skelettal getragener Apparaturen bleibt häufig ein ausgelagerter Engpass.

Der CAD/CAM-Workflow bietet hier eine effiziente und vollständig digitale Lösung zur Konstruktion komplexer Apparaturen wie Hybridhyrax, Quadexpander oder Slidermechaniken.

Der durchgehend digitale Prozess – vom Design bis zur klinischen Anwendung – steigert die Effizienz in komplexen Therapien und ermöglicht ein Single-Session-Protokoll durch die präzise digitale Planung der Minischrauben mit Insertion Guide.

Dadurch werden Behandlungs- und Kontrolltermine sowohl für Behandler:innen als auch für Patient:innen deutlich reduziert.

Skelettal getragene Apparaturen können Limitationen ästhetischer Aligner oder Lingualsysteme überwinden und erweitern so das klinische Behandlungsspektrum deutlich.

In der CAD/CAM MASTERCLASS 2026 erlernen die Teilnehmer:innen, diese Apparaturen eigenständig zu planen, zu designen und klinisch umzusetzen – in einem vollständig digitalen Workflow.

Die Masterclass ist in drei zweitägige Hands-On-Sessions (Software: OnyxCeph, Testlizenz inkl.) gegliedert, die den drei Raumachsen folgen:

  • Session 1 (20.-21. Feb. 2026): Vertikale Kontrolle – Fokus auf Intrusionsmechanik, digitale Planung von palatinalen TADs und Konstruktion von CAD/CAM Guides.

  • Session 2 (17.-18. Apr. 2026): Transversale Kontrolle – Design von digitalen Expandern wie Hybridhyrax und MARPE-Apparaturen.

  • Session 3 (11.-12. Sep. 2026): Sagittale Kontrolle – Konstruktion von Mesial- und Distalslidern und deren Integration mit Aligner- oder Lingualtherapie.

Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung in Kleingruppen. Ziel ist der Transfer des Wissens in die eigene Praxis, um digitale Prozesse effizienter zu gestalten, die Abhängigkeit von Laboren zu reduzieren und die Wertschöpfung zu steigern. Langfristig wird der Weg zum "Single-Session-Protocol" geebnet.

Der Speaker:

Geleitet wird der Kurs von Dr. Dr. Alexander Schwärzler. Als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit zusätzlicher technischer Ausbildung im Maschinenbau verbindet er klinische Expertise mit Engineering-Know-how. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die digitale CAD/CAM-Planung und Präzisionsanalyse um biomechanische Prinzipien in digitale Workflows zu übersetzen.

Kontakt und Voranmeldung:

E-Mail: kurs@cadcam-masterclass.com